Yvonne Brugger, 24.01.2019
Dass die Mobilfunkanbieter hauseigene Apps als Kundenbindungswerkzeuge entdeckt haben und darin auch Fremdangebote promoten, ist nicht neu. Die Telefonica-Tochter O2 geht in Deutschland aber einen Schritt weiter: Es gibt ab sofort ein Bankingangebot, das nun auch Investment-Produkte beinhaltet - und zwar aus einem digitalen Ökosystem eines FinTech-Unternehmens.
Dr. Joachim Degel, 10.01.2019
Noch sind es weitgehend nur eingefleischte Smartphone-Fans, die zum Bezahlen an der Supermarktkasse das Smartphone zücken und kontaktlos bezahlen. Schon heute aber dürfte klar sein, dass das Zahlen mit Smartphone und Smartwatch keine Eintagsfliege bleiben wird. Eine Bestandsaufnahme aus Beratungssicht.
Dr. Joachim Degel, 11.12.2018
Nach dem im Sommer gestarteten Google Pay startet nun auch Apple Pay am heutigen Dienstag auf allen neueren iPhones und Apple Watches. Die Bedingungen sind ähnlich, wie bei Google Pay. Mit dem Unterschied, dass Apple auch weiterhin keine Anzeichen macht, den eingebauten NFC-Chip für andere Apps freizugeben.
Hartmut Gasser, 29.11.2018
Die Digitalisierung, der demografische Wandel und disruptive Prozesse machen nicht nur vor Prozessen in einer Bank halt, sondern auch in deren Marketing und Werbung. Ein Blick auf eine aus unserer Sicht gelungene Strategie des Finanzdienstleisters American Express.
Hartmut Gasser, 15.11.2018
Der Ansatz von PSD1 und PSD2 ist ambitioniert: Grenzen zwischen Bankkonten aufheben und einen universellen, bankenübergreifenden Zugriff auf Konten zulassen. Dass dazu nicht unbedingt Online-Sparkonten gehören, hat der Europäische Gerichtshof in einer aktuellen Entscheidung mitgeteilt.
Besim Karadeniz, 30.10.2018
Das kürzlich in Deutschland gestartete Google Pay ist technisch ausgereift und funktioniert auf vielen Märkten weltweit. In Deutschland indes leidet Google Pay an der mangelnden Akzeptanz der meisten Banken. Dieses luftleere Loch wird nun schlagartig gefüllt – durch PayPal.
Rainer Schäfer, 02.10.2018
Die Banking-App “Zak” der schweizerischen Bank Cler ist seit einigen Monaten online und hat mit ihrem innovativen Ansatz mit nutzereigenen Spartöpfen einen Kreis von Nutzern. Ergänzt wird die App nun mit einer eigenen Auktionsplattform für “Zaktionen”.
Michael Rettinger, 18.09.2018
Das kontaktlose Zahlen ist in Europa eindeutig auf dem Vormarsch. Während Deutschland bei diesem Wachstum das Schlusslicht darstellt, ist das kontaktlose Bezahlen vor allem in osteuropäischen Ländern äußerst beliebt.
Rainer Schäfer, 20.08.2018
Lange hat es gedauert, bis auch deutsche Banken das Bezahlen via Smartphone auch außerhalb der üblichen Banking-Apps verstanden haben. Nun scheint der Durchbruch bevorzustehen – eine Vielzahl von Apps sind gestartet und auch Google Pay ist inzwischen in Deutschland angekommen.
Dr. Joachim Degel, 25.07.2018
Zak, das einfachste Banking der Schweiz, das wir zusammen mit der Bank Cler und weiteren Projektpartnern entwickelt haben, ist erfolgreich in den Markt gestartet. “Unser” Video mit einigen zentralen Statements präsentieren wir Ihnen hier.
Ralf Mund, 16.07.2018
Im April stellten einige deutsche Unternehmen wie die Deutsche Bank, Allianz und die Deutsche Telekom ein Unternehmen für ein einheitliches Identitätsmanagement namens “Verimi” vor. Dieses Startup soll nicht viel weniger als eine europäische Antwort zur Identifikation sein. Kann das funktionieren?
Hartmut Gasser, 29.06.2018
Während in Deutschland immer noch das Bargeld das zentrale Zahlungsmittel ist (allerdings inzwischen gefolgt von der Girocard-Funktion der meisten Bankkarten), sieht es in anderen Teilen der Erde teilweise gänzlich anders aus. Einen interessanten Überblick verschafft das Blog “PaymentandBanking” in einem aktuellen Artikel.
Michael Rettinger, 11.06.2018
Mehrere Indizien deuten darauf hin, dass Google Pay, das Zahlungssystem von Google, auch in Deutschland unmittelbar vor dem Start steht. Das dürfte einen spannenden Sommer in Sachen Zahlungssysteme einleiten.
Dr. Joachim Degel, 24.05.2018
Die Girokonto-App “Yomo” der deutschen Sparkassen startete 2016 mit vielen Wünschen und Hoffnungen in die Entwicklung. Nach zwei Jahren, einem geschlossenen Betatest und mäßigen Resonanzen offenbarten sich Schwächen in Konzeption und Umsetzung. Und nun springen immer mehr Sparkassen ab.
Dr. Joachim Degel, 23.04.2018
Wichtig für unsere Arbeit ist ein ständiger und umfassender Überblick über Entwicklungen im Finanzsektor. Dazu gehörte vor einigen Wochen auch ein Besuch der Money 2020 Asia in Singapur, der etabliertesten Fachmesse für die Finanz und Fintech-Branche in Fernost.
Dr. Joachim Degel, 16.04.2018
Kennen Sie UPI, M-Pesa oder WeChat? Wenn nicht, sollten Sie sie unbedingt kennenlernen, denn die Zahlungssysteme, die sich hinter diesen Namen verbergen, revolutionieren in den Ländern, in denen sie entwickelt wurden, derzeit den Zahlungsverkehr und lassen die klassischen Zahlungssysteme von Banken ziemlich alt aussehen.
Ralf Mund, 16.03.2018
Wir legen Ihnen einen Kinofilm, der im März anläuft, sehr ans Herz. Im Film “Die stille Revolution” geht es um nicht weniger als die Revolution in unserer Art und Weise zu arbeiten.
Michael Rettinger, 01.03.2018
Die schweizerische Bank Cler hat mit “Zak” die erste mobile Bank der Schweiz am Start und stellt damit viele Gewohnheiten am Schweizer Bankenplatz auf den Kopf.
Michael Rettinger, 15.02.2018
Fachmessen sind für ihre vertretenen Branchen in der Regel sehr gute Gradmesser für die Zukunftsausrichtung. Während in den letzten Jahren viele Branchen gewaltige Strukturwandel durchmachen mussten, blieb das Luxussegment von Uhren und Schmuck davon weitgehend verschont. Das ändert sich seit zwei Jahren dramatisch und ist besonders deutlich an der Basler Schmuck- und Uhrenmesse zu beobachten. Doch es geht nicht einfach der Branche schlecht, sondern eine echte Disruption des gesamten Konsumverhaltens ist zu beobachten – mit ungewissem Ausgang.
Dr. Joachim Degel, 01.02.2018
Eine interessante Studie hat die Unternehmensberatung Oliver Wyman heute veröffentlicht. In diesem "Bankenreport 2030" werden zwei Szenarien zu einer zukünftigen Bankenlandschaft untersucht. Dramatisch dabei das Ergebnis: Von heute 1.600 Banken in Deutschland werden nur noch 150 bis 300 Banken übrigbleiben.