Auslagerungsmanagement der BGK - zertifizierte Prozessauslagerung

Dr. Joachim Degel, 27.05.2024

Das Auslagern von Prozessen geschieht neben dem Willen, neue Produkte einzuführen, auch aus dem Gesichtspunkt der Kosteneffizienz. Zu beachten sind hier nach den Investitionskosten auch die Folgekosten und die Verantwortung für Dokumentation.

Das Auslagern von immer komplexeren Prozessen gehört bei vielen Finanzdienstleistern und Versicherungen zur fortwährenden Digitalisierung von Prozessstrukturen und der flexiblen Aufstellung des Unternehmens. Entwicklung und Betrieb von immer komplexeren Finanzapplikationen werden immer teurer und sind aufgrund der Komplexität von kleineren Dienstleistern nicht zu handlen.

Das führt insbesondere im Bereich der Prüfung und Dokumentation zu ganz anderen Anforderungen, wie bisher. Interne Prozesse müssen Normen und Sicherheitsmaßstäben entsprechen, um konform eingesetzt werden zu können. Das ist jedoch insbesondere dann eine Hürde, wenn viele dieser Prozesse ausgelagert sind. Nominell ist nämlich immer noch der Finanzdienstleister oder die Versicherung in der Verantwortung für diese Geschäftsprozesse, auch wenn diese von externen Dienstleistern zur Verfügung gestellt werden.

Hier setzt das Auslagerungsmanagement der BGK an. Bei diesem Management übernimmt die BGK im Rahmen der Auslagerung von Prozessen auch die Dokumentation und die Verantwortung bei externen Prüfungen und Audits. Das sorgt für eine Kosteneffizienz und für einen sicheren Betrieb, da der Finanzdienstleister beziehungsweise die Versicherung bei ausgelagerten Prozessschritten auf das Auslagerungsmanagement der BGK verweisen kann; hier sind wir dann in der Verantwortung.

Unbedingte Grundlage für ein Auslagerungsmanagement sind zertifizierte und dokumentierte Prozesse. Diese Prozessmodellierungen kann der Finanzdienstleister selbst durchführen oder in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister durchführen lassen. Für die fertige Lösung greift dann das BGK-Auslagerungsmanagement.

Sie haben Interesse und eine konkrete Anforderung? Dann sollten wir uns darüber unterhalten.

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 
 
 

© BGK 2024

Kontakt      Datenschutz      Impressum

 

© BGK 2024

Kontakt      

Datenschutz      

Impressum