4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

 
 

4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

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14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

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Blog.

Blog

Dies ist der Weblog der BGK aus Gerlingen und hier schreiben Mitarbeiter und Gastautoren über Innovationen, neue Technologien und aktuelle Themen.

Wir laden Sie herzlich zum Lesen ein!

 
 
 
25. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungen”

25. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungen”

Ralf Mund, 18.11.2022

Auch diesen Herbst haben wir uns wieder mit unseren Kunden aus der Versicherungsbranche zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Dies war bereits das 25. Treffen.

30 Jahre BGK

30 Jahre BGK

Ralf Mund, 31.10.2022

In Herbst 2022 feierte die BGK 30. Geburtstag!

In den zurück liegenden Jahren haben wir weit über 100 namhafte Finanzdienstleister in Europa begleitet. In den mehr als 500 unterschiedlichen Projekten bei Banken, Versicherungen und Bausparkassen gab es eine Vielfalt an Themen: Vom klassischen Projektmanagement über Digitalisierung bis hin zum Betrieb von ausgelagerten Prozessen. Hierbei waren wir mit unserer pragmatischen Weitsicht und unserer unkomplizierten Kompetenz stets ein verlässlicher Partner für unsere Kunden und Lieferanten.

Hyperautomation - was ist das?

Hyperautomation - was ist das?

Dr. Joachim Degel, 24.10.2022

Hyperautomation beschreibt die Weiterentwicklung von Automatisierungsprozessen mit immer komplexeren Prozessanwendungen. Was ungeahnte Schätze aus qualitativ hochwertigen Daten bergen lässt, braucht jedoch weiterhin eine solide Datenbasis.

16. User-Group “BGK-Toolbox in Bausparkassen”

16. User-Group “BGK-Toolbox in Bausparkassen”

Ralf Mund, 23.09.2022

Diese Woche haben wir uns wieder online mit unseren Bausparkassenkunden zu einer User-Group rund um das Thema Prozessmanagement mit der BGK-Toolbox getroffen.

Die Bank im Computerspiel?

Die Bank im Computerspiel?

Michael Rettinger, 08.09.2022

Nutzer von Computerspielen verbringen teils viele Stunden in der virtuellen Welt ihres Spiels. Wie nahe lägen da Bankdienstleistungen in einem Videospiel wie "Gran Theft Auto" oder einer Rennserie ähnlich wie "Need for Speed"? Ein Gedankenexperiment.

Zinsanstieg - zurück auf Los?

Zinsanstieg - zurück auf Los?

Hartmut Gasser, 26.07.2022

Die Zinswende leitet eine historische Veränderung in einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit ein. Vor allem für Banken gibt es viel zu tun und vor allem viel Veränderung in kürzester Zeit zu bewältigen.

Loyalty-Programme als spannendes Kundenbindungswerkzeug

Loyalty-Programme als spannendes Kundenbindungswerkzeug

Dr. Joachim Degel, 23.06.2022

Viele sammeln Punkte, aber tatsächlich hält sich der Spannungsfaktor bei vielen Loyalty-Programmen in Grenzen. Mit ein wenig "Gamification" und einem Nutzungserlebnis zwischen Anbieter und Konsument auf Augenhöhe lassen sich Türen öffnen.

24. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

24. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

Ralf Mund, 18.05.2022

Im Fokus unseres Treffens in der letzten Aprilwoche stand das Thema Process Mining im Zusammenhang mit der automatisierten Gewinnung von Prozesszeiten.

Bargeld verliert an Bedeutung

Bargeld verliert an Bedeutung

Sabine Weber, 09.05.2022

Es sind zwar nur kleine Schritte, aber dennoch ist der lange vorausgesagte Trend zu elektronischen Zahlungssystemen inzwischen gut zu beobachten. Klarer Gewinner ist das Mobile Payment.

Plattformbetreiber für Finanzdienstleister: BGK-Prozesse wiederum IDW PS 951 konform

Plattformbetreiber für Finanzdienstleister: BGK-Prozesse wiederum IDW PS 951 konform

Ralf Mund, 28.04.2022

Nachdem die BGK bereits im letzten Jahr ihr dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem für die Entwicklung und den Betrieb des digitalen Ökosystems eines Finanzdienstleister von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach IDW PS 951 Typ 1 hat prüfen lassen, wurde diesmal erstmalig der Typ 2 geprüft.

Die kommunizierende Bank ist die Bank von morgen

Die kommunizierende Bank ist die Bank von morgen

Rainer Schäfer, 07.04.2022

Das Thema Open Banking beschäftigt die meisten Banken bereits seit Jahren. Uns auch. Viele Megatrends der letzten Jahre hatten ein unweigerliches Ziel - ein offenes Banking mit alten und neuen Akteuren. Und der zentralen Frage für Banken: Müssen wir uns Sorgen machen oder ist es die "Mutter aller Chancen"?

Sind Legacy Systeme in der digitalen Transformation Anachronismen?

Sind Legacy Systeme in der digitalen Transformation Anachronismen?

Adrian Strasser, 03.03.2022

Häufig wird bei der Bewertung von Prozessabläufen und bestehenden Anwendungen "Nägel mit Köpfen" gemacht, ohne auch "Köpfchen" einzusetzen. Gerade Wettbewerbsdruck sorgt immer wieder dafür, bei der Digitalisierung eigene, jahrelang entwickelte Kompetenzen leichtfertig abzulegen.

Metaversen - Hype oder Chance?

Metaversen - Hype oder Chance?

Dr. Joachim Degel, 15.02.2022

Viel wird gespottet über das "Metaversum" des Unternehmens Meta, früher bekannt als Facebook. Aber tatsächlich sind Konzepte mit virtuellen Welten hochinteressant und es Wert, näher und genauer betrachtet zu werden.

Jahr 2021 ein Jahr neuer FinTechs

Jahr 2021 ein Jahr neuer FinTechs

Peter Halmen, 24.01.2022

Das Jahr 2021 war nach 2020 ein sehr gutes Jahr für neue FinTechs, so eine gemeinsame Studie von Barkow Consulting, der Comdirect Bank und "Main Incubator" der Commerzbank.

Die Banking-Trends 2022

Die Banking-Trends 2022

Dr. Joachim Degel, 19.01.2022

Das Jahr 2022 ist gestartet und es ist zu erwarten, dass sich bereits abzeichnende Trends weiter verstärken. Kunden werden immer stärker produkttreu - aber auch immer weniger institutstreu.

Unsere weihnachtliche Spende für das Waisen- und Jugenddorf Umudugudu

Unsere weihnachtliche Spende für das Waisen- und Jugenddorf Umudugudu

Ines Gasser, 21.12.2021

Auch in diesem Jahr verzichten wir zur Weihnachtszeit auf Weihnachtspräsente und unterstützen mit diesem Geld stattdessen das Waisen- und Jugenddorf im ruandischen Umudugudu.

Wie Klarna mehrere Branchen anführen will

Wie Klarna mehrere Branchen anführen will

Michael Rettinger, 30.11.2021

Als der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna im Jahr 2005 das Licht der Welt erblickte, waren die Vorzeichen mehr als unbedeutend. Heute ist Klarna ein Lehrbeispiel dafür, wie auch für Neulinge mit konsequenter Kundenausrichtung die Welt offensteht.

23. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

23. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

Ralf Mund, 15.11.2021

Mit unseren Versicherungskunden haben wir uns diese Woche erneut zu einem Erfahrungsaustausch über den Einsatz unserer BGK-Toolbox getroffen. Aufgrund der Pandemie wiederum als Online-Veranstaltung.

Der Weg zum Kunden durch eingebettete Services

Der Weg zum Kunden durch eingebettete Services

Dr. Joachim Degel, 08.11.2021

Die fortschreitende Digitalisierung und die Nutzung offener Plattformen ermöglicht nicht nur den Einsatz von unabhängigen Apps und Fintech-Lösungen via Open Banking, sondern eröffnet auch andere, lukrative Vermarktungsfelder.

Spende in Sachen Hochwasserhilfe

Spende in Sachen Hochwasserhilfe

Dr. Joachim Degel, 24.09.2021

Auch uns haben die Bilder aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen gemacht. Wir haben daher vor einigen Wochen einen größeren Spendenbetrag auf den Weg geschickt.

 
 
 

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